Mehr Gelassenheit im Familienalltag – Bericht vom Bildungswochenende

Mehr Gelassenheit im Familienalltag – Bericht vom Bildungswochenende

Am 3. Adventswochenende veranstaltete der Familienbund der Katholiken – Diözesanverband Regensburg – im Kloster Strahlfeld ein Familienbildungswochenende, an dem zehn Familien teilgenommen hatten.

Vorsitzender Robert Bach freute sich über etliche Familien, die schon mehrmals dabei waren, aber auch über die neuen Gesichter, die teilgenommen haben. Der Freitag Abend stand ganz im Zeichen einer Adventfeier, bei der mit adventlichen Liedern, Meditationen und Geschichten auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt wurde. Den inhaltlichen Schwerpunkt am Samstag gestaltete Pastoralreferent Andreas Holzfurtner von der Fachstelle Ehe und Familie im Bistum Regensburg zum Thema „Was soll ich denn noch alles machen? Gelassen bleiben im Familienalltag“. Viele kleine Tipps und anschauliche Beispiele, aber auch Biographiearbeit ermöglichten es den Teilnehmern, verschiedene Impulse mit nach Hause zu nehmen, um das Alltagsleben leichter zu gestalten. Auch der persönliche Austausch half ihnen, die Belastungen des Alltags einzuordnen und aus dem Karussell der Hektik auszubrechen. Während des Erwachsenenprogramms bastelten die Kinder verschiedene Weihnachtsdekorationen. Der Samstag Abend war für einen Spieleabend reserviert, an dem Eltern und Kinder gemeinsam verschiedene Bewegungsspiele machten. Am Sonntag Morgen gab es Informationen von der Bundesebene des Familienbundes zum Thema „Wie die Klimawende familiengerecht gestaltet werden kann“. Den Abschluss bildete ein Familiengottesdienst zu Johannes dem Täufer, der Zeugnis für den kommenden Jesus ablegte.

Regensburg, 19.12.2023

Manfred Fürnrohr, Geschäftsführer Diözesane Räte

Nach dem Familiengottesdienst haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Gruppenfoto versammelt. (Foto: Robert Bach)

Über den Autor

Manfred Fürnrohr author